40. Zeltlager in Legelshurst
Zum 40. Mal hieß es wieder in der ersten Sommerferienwoche, für über 100 Kinder, im Alter von 8 bis 12 Jahren, ihr Kinderzimmer gegen ein Feldbett, Zelt und eine Woche voller Spaß einzutauschen.
Nach monatelanger Planung und Vorbereitung, konnte das Betreuer/innenteam unter der Leitung von Antje Waag, Elena Lacker, Anja Winkler und Tobias Schwendemann, am Sonntag, den 28.07.2024 um 10:00 Uhr den Zeltplatz öffnen, um die teilnehmenden Kids in Empfang zu nehmen.
Der erste Tag war geprägt von gegenseitigem Kennenlernen, einer Lagerbegehung, dem Besprechen der gemeinschaftlichen Umgangsregeln sowie einer Dorfralley. Am Abend wurde mit einem Fackellauf, dem Entzünden des großen Lagerfeuers, dem Vortragen des Lagereids und dem Hissen der OTJ-Fahne das Zeltlager feierlich eröffnet. Auch eine Evakuierungsprobe, für den Fall eines Gewitters in der Nacht, durfte an diesem Abend nicht fehlen.
Am Montag fanden die Interessensgruppen statt. Bei der IG-Turnen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen und die Kinder wirbelten mit Purzelbäumen, Rädern, Bogengängen und Saltos über den Bodenläufer. Zur Entspannung kamen die Kids in der gleichnamigen IG, wo sie nach Atemübungen und Yoga durch eine Traumreise sowie einer gegenseitigen Handmassage geleitet wurden. Aktiv wurden sie dann wieder bei der IG-Tanzen, in der alle Teilnehmenden den diesjährigen Kindertanz erlernten. In der vierten IG, der IG-Basteln wurden in diesem Jahr bunte Freundschaftsarmbänder geknüpft. Das Abendprogramm „Singen am Lagerfeuer“ bot jede Menge Spaß mit lustigen Mitmachliedern und weiteren Songs, begleitet von Gitarren und Percussion-Instrumenten, die von den Kindern gespielt wurden. Als die Dunkelheit eintraf, ging es los zur Nachtwanderung. Hier hatten die Kinder ein paar knifflige Rätsel zu lösen und das ein oder andere Erschrecken durfte dabei auch nicht fehlen.
Den heißesten Tag der Woche, verbrachte das Zeltlager in Auenheim im Freibad. Neben dem freien Spiel und Planschen, fand zudem ein Sprung-Contest statt. Die Strecksprünge, Schrauben und Saltos wurden von einer Jury, bestehend aus Betreuer/innen und Kindern, bewertet. Am Abend wurde es auf der Bühne heiß und spannend. Für den ultimativen Showabend nahmen die Betreuerinnen-Newcomer das Micro in die Hand und moderierten in eleganter Garderobe die Show „Wer isses?“. Drei Betreuerteams mit je zwei Betreuer/innen als Profiler konnten zeigen, wie gut sie die Teilnehmer/innen kennen. In drei Runden ging es einzuschätzen wer welchen Berufswunsch hat, wer welche Fremdsprache spricht oder wer welchen Star getroffen hat. Mit großer Spannung und so mancher Überraschung offenbarten die Teilnehmer/innen die Lösungen. Bei der anschließenden Betreuertaufe wurden die Neuen, Aileen Schubert und Salomea Fladt, dann noch offiziell in das Betreuerteam aufgenommen.
Die Lagerolympiade fand am Mittwoch statt. An 12 Stationen mussten die jeweiligen Zelte bei Logik-, Geschicklichkeits- und Konditionsspielen gegeneinander antreten und Punkte für ihr Zelt sammeln. Nachmittags standen Proben und Vorbereitungen für den am Abend standfindenden Empfang an. Die Gäste, zu denen auch die Legelshurster Ortsvorsteherin Frau Schäfer, Thomas Stampfer (Ehrenvorsitzender des OTG), sowie weitere Ehrengäste des OTG gehörten, wurden bei einem Sektempfang begrüßt. Anschließend stellten die Betreuer/innen und die Kinder ein buntes Programm aus Turneinlagen und Tänzen, sowie einigen Reden und Ehrungen aus eigener Reihe und von Gästen vor.
Am Donnerstag ging es dann auf den Tagesausflug nach Waldkirch, um dort den Baumwipfelpfad zu erkunden. Das Gewitter verzog sich glücklicherweise rasch wieder, sodass die Kinder losziehen und mit Neugier den Pfad erforschen und unterschiedliche Rätsel lösen konnten. Nach dem gemeinsamen Grillen zurück im Lager, fand der Kinoabend statt.
Beim entspannten Spielemorgen am Freitag, wurden in Kleingruppen Tisch- und Gesellschaftsspiele sowie Gruppenspiele gespielt. Am Nachmittag lies das Wetter glücklicherweise auch die Wasserspiele noch zu. Auf einer langen Plane rutschten die Kinder mit viel Spaß um die Wette. Auch die Betreuer/innen ließen sich den Spaß nicht nehmen und so entstand eine ausgelassene Wasserschlacht. Am letzten Abend stand ein weiteres Highlight des Zeltlagers an – die Abschlussdisco. Es wurde wild und voller Spaß zu den Musikwünschen der Kinder getanzt. Auch Kindertänze aus den vergangenen Jahren, sowie ein Kindercocktail durften hierbei nicht fehlen.
Am darauffolgenden Morgen war es dann schon wieder an der Zeit, um Abschied zu nehmen. Nach dem letzten Frühstück, wurden gemeinsam die Zelte abgebaut. Nach dem Eintreffen der Eltern durften die Kinder ihren Kindertanz noch einmal vorführen und auch die Betreuer/innen schwangen nochmals ihr Tanzbein für den Betreuertanz. Mit vielen neuen Eindrücken, tollen Erinnerungen und neuen Freunden im Gepäck reisten die Kinder, sowie auch die Betreuer/innen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder ab.
Bild zur Meldung: 40. Zeltlager in Legelshurst
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Kampfrichter Aus und Fortbildung Rope Skipping
12. 10. 2024
Fachwartesitzung
22. 10. 2024 - Uhr – Uhr
Vorstandssitzung OTG/OTJ
29. 10. 2024 - Uhr – Uhr