Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mehrkämpfe

Ansprechpartner

Ansprechpartner im Deutschen Turnerbund

Udo Krauß

Beauftragter für Wettkämpfe im TK Mehrkämpfe

E-mail:

Web: www.dtb.de/mehrkaempfe

 

Ansprechpartner OTG Mehrkampf

Udo Krauß

Tel.: 07844/ 98806

E-mail:

Ansprechpartner OTG Leichtathletik

Hans Baas

Tel.: 07853/ 362

E-mail:


Aktuelles

Online Sprumgkampfrichterlehrgang: Der DTB bietet einen Sprungkampfrichterlehrgang an. Meldeschluss ist der 25. April 2022.

PDF-Icon Ausschreibung


 
Der Mehrkampf

 

Im Deutschen Turnerbund gehören die turnerischen Mehrkämpfe nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den beliebtesten Wettkampfaktivitäten bei deutschen Turnfesten und werden in jedem Turngau angeboten. 

Die Mehrkämpfe stellen ein einzigartig attraktives Wettkampfangebot dar, welches die wahren "Könige der Athleten" hervorbringt! Gerade Kinder, die nicht im Bereich Leistungssport trainieren, finden hier eine Betätigung, die für eine umfassende koordinative und organische Ausbildung sorgt. Aber auch langjährige Turner und Turnerinnen begeistert dieses "ihr Alter vergessende" Angebot. Denn, wem es gelingt zu Lande (Leichtathletik), zu Wasser (Schwimmen) und in der Luft (Turnen) seine Konkurrenz und auch sich selbst zu bezwingen, dem gebührt zu Recht diese oben genannte krönende Bezeichnung. 

Spieker & Woschek Fotografie
Wer einmal die Atmosphäre eines Jahn-Kampfes (Turnen, Leichtathletik, Schwimmen) oder Deutschen Mehrkampfes (Turnen, Leichtathletik) im Wettbewerb erlebt hat, den lässt sie nicht mehr los. Wer einmal an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften teilgenommen hat, weiß was dazu gehört, um hier bestehen zu können. Seine Vielseitigkeit ist nur mit dem Sieben- bzw. Zehnkampf der Leichtathleten, dem Triathlon oder dem Biathlon zu vergleichen.

Die höchste Wettkampfebene im DTB ist die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft, die immer am 3. Septemberwochenende durchgeführt wird. An dieser Veranstaltung nehmen zwischen 1300 und 1500 Sportler und Sportlerinnen teil. Für diese Meisterschaft müssen sich die Teilnehmer bei den jeweiligen Landesmehrkampfmeisterschaften qualifizieren.
Spieker & Woschek Fotografie
Die Geschichte des Mehrkampfes ist fast schon so alt wie das Sporttreiben an sich.


Ein erster gemischter Mehrkampf der Weltgeschichte war der Pentathlon, der schon auf der 18. Olympiade (708 v.Chr.) durchgeführt wurde. Er bestand aus Diskuswurf, Weitsprung mit Halteren, Speerwurf, Lauf („ein Stadion“ = 192,2 m) und Ringen.

 

Im Mittelalter musste sich dann jeder ritterliche Mann in sieben Disziplinen bilden:

  • Reiten, Schwimmen, Schießen, Klettern, Fechten, Ringen und Tanzen.

Beim Deutschen Turnfest 1923 in München gab es erstmalig einen reinen Gerätewettkampf; das kunstturnerische Element gewann von diesem Moment an immer mehr an Bedeutung und drängte das volkstümliche Turnen in den Hintergrund.

Spieker & Woschek Fotografie

In den Wettkampfbestimmungen von 1928 ist zum ersten Mal von den drei Bereichen des späteren Jahnkampfes die Rede; den Sportlern war die Möglichkeit gegeben, den Zwölfkampf mit folgenden Disziplinen zu gestalten:

  • Jeweils eine Pflicht- und Kürübung an Reck, Barren und Pferd, eine Freiübung, drei leichtathletische Übungen, eine Schwimmübung, ein Sprung vom 3 m-Brett oder statt des letzteren einen Lauf über 1000 oder 1500 Meter.
Spieker & Woschek Fotografie

Am 2. September 1950 wurde in Tübingen der Deutsche Turnerbund mit Eugen Eichhoff als Oberturnwart gegründet. Von ihm ging der Einfluss aus, dass sich der DTB nicht zu einem reinen Kunstturnverband entfaltete. Neben dem Gerätturner sollte es auch Mehrkämpfer geben, um damit den Vorstellungen vom allseits gebildeten Turner zu entsprechen.


Man entwarf den „volkstümlichen Neunkampf“, der 1952 – zum 100. Todestag von F.L. Jahn – in „Jahn-Neunkampf“ umbenannt wurde. Seit dieser Zeit heißen alle gemischten Mehrkämpfe, die aus den Sportarten Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen bestehen, „Jahnkämpfe“.

In den Deutschen Mehrkämpfen werden heute bis zu den Junioren/innen drei Geräte (Boden, Barren und Sprung) sowie drei Leichtathletische Disziplinen (Weitsprung, Lauf und Kugel stoßen) absolviert. Mit 17 Jahren kommen dann jeweils die Disziplinen Schwebebalken bei den Frauen, Sprung bei den Männern und in der Leichtathletik Schleuderball dazu.

Im Jahn Kampf dagegen kommen noch zusätzlich schwimmerische Disziplinen hinzu. Bis zu den Junioren/innen sind es das Boden und Barren turnen, Lauf und Kugel stoßen und das 50 bzw. 100 Meter Schwimmen, sowie 2 Kunstsprünge vom 1 bzw. 3 Meter Brett. Mit 17 Jahren wird dann aus dem 6-Kampf ein 9-Kampf. Zusätzlich kommt der Pferdsprung, der Weitsprung und das 25 Meter Tauchen

Sprint, Kugel Stoßen, Weitsprung, Schleuderball und 1000 bzw. 2000 m Lauf sind die Disziplinen, die im Leichtathletischen 5-Kampf zu absolvieren sind.

Der Schwimm 5-Kampf besteht aus 3 verschiedenen Schwimmlagen, Tauchen, sowie 2 Kunstsprünge vom 1 oder 3m Brett.

Interessant ist auch der Friesenkampf. Er setzt sich aus dem Schießen, Fechten, Sprint, Kugel Stoß, 1000 m Lauf und Schwimmen zusammen.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

14. 04. 2024 - Uhr bis 13:00 Uhr

 

14. 04. 2024 - Uhr

 

14. 04. 2024 - Uhr