Turnligafinale

Ortenauer Turnligafinale 2023

Am 18.11.2023 in der Hohberghalle in Niederschopfheim.

 

 PDF-Icon Siegerliste Ortenauer Turnligafinale 2023

 

Impressionen Ortenauer Turnligafinale 2023

Ortenauer Turnligafinale - Rückblick 

 

Auf sehr hohem Leistungsniveau stand das Ortenauer Turnliga-Finale mit rund 350 Turnerinnen und Turnern in der Hohberghalle Niederschopfheim. Über 1000 begeisterte Zuschauer verfolgten die Rückrunde mit den Entscheidungen aller Altersklassen.


Der TV Hofweier hatte optimale Finalbedingungen geschaffen und war ein perfekter Gastgeber. Die Fachwarte des Ortenauer Turngaues, Saskia Diersch (stellvertretend durch Ihre Ligabeauftragten) und Markus Groß, zeigten sich inmitten der 56 Turn-Teams und über 1000 Zuschauern höchst erfreut mit den gezeigten Leistungen und dem Ablauf der Veranstaltung, die wieder eine echte Werbung für das Kunstturnen in der Region war. Nur die besten Mannschaften konnten sich über die achtwöchige Vorrunde fürs Finale qualifizieren.
 

Beeindruckende Leistungen zeigten die jüngsten Ortenauer Turner bereits am Samstagvormittag. Die schwierigen Pflichtübungen mit Handstand und Rad beherrschten viele Nachwuchs-Asse in Perfektion und wurden mit guten Bewertungen belohnt. Bei den Turnerinnen E2 und D2 war die TuS Altenheim in Vor- und Rückrunde nicht zu schlagen, ebenso wie der TV Boderweier und der ETSV Offenburg im Kür-Bereich der gleichaltrigen Turnerinnen (E1 und D1). Saisonstabil präsentierte sich auch der TV Hofweier als Ligameister bei den F-Jugendturnern. In der Jugend E wurde der TV Griesheim souverän Meister. Die Turnerinnen aus Ortenberg (C1) und Ottersweier (C2) bestätigten ihre Vorrundenergebnisse und gewannen souverän die Goldmedaillen ihrer Klassen. Bei den D-Jugendturnern dominierte der TV Sasbach und in der Juniorenklasse unterstrich der TV Ichenheim seine Qualitäten.
 

Der TV Bodersweier, TV Gengenbach und der ETSV Offenburg gingen punktgleich ins Finale der Turnerinnen B welches sich der TV Bodersweier für sich entschied. In der jahrgangsoffenen Ligarunde A2 hatten die Turnerinnen des TV Sasbach am Ende knapp die Nase vorn. Die Turnerinnen Kür haben es auch richtig Spannend gemacht und die Tabelle zu Gunsten des TV Gengenbach gedreht, welche mit einem klaren 6:0 Punkte-Sieg im Finale die Meisterschaft erlangten. Hochklassige Final-Übungen boten auch die aktiven Turner. Hier wurde es am Finaltag nochmals spannend, da die Gerätesiege aus Vor- und Finalrunde zur Ermittlung des Siegers herangezogen werden mussten. Der direkte Gerätevergleich zwischen der WKG Hofweier/Ichenheim und dem TuS Oppenau entschied über die Meisterschaft zugunsten der Renchtäler. Insbesondere die Kür-Ligen überzeugten zum Abschluss mit spektakulären Elementen und zugleich bravourösen Leistungen. Bei Mehrfachschrauben am Boden und Tsukahara über den Sprungtisch geriet so mancher Zuschauer erneut ins Schwärmen.


Impressionen Ortenauer Turnligafinale 2022

Impressionen Ortenauer Turnligafinale 2019