Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Turnligafinale am 23.11.2024 in Offenburg

Auf sehr hohem Leistungsniveau stand das Ortenauer Turnliga-Finale mit rund 350 Turnerinnen und Turnern in der Halle der DJK Sportgemeinschaft e.V. Über 700 begeisterte Zuschauer verfolgten die Rückrunde mit den Entscheidungen aller Altersklassen.

Der TV Griesheim hatte optimale Finalbedingungen geschaffen und war ein perfekter Gastgeber. Die Fachwarte des Ortenauer Turngaus, Saskia Diersch und Markus Groß, zeigten sich inmitten der 53 Turn-Teams und über 700 Zuschauern höchst erfreut mit den gezeigten Leistungen und dem Ablauf der Veranstaltung, die wieder eine echte Werbung für das Kunstturnen in der Region war. Nur die besten Mannschaften konnten sich über die achtwöchige Vorrunde fürs Finale qualifizieren.

 

Beeindruckende Leistungen zeigten die jüngsten Ortenauer Turner bereits am Samstagvormittag. Die schwierigen Pflichtübungen mit Handstand und Rad beherrschten viele Nachwuchs-Asse in Perfektion und wurden mit guten Bewertungen belohnt. Bei den Turnerinnen E2 war die SF Goldscheuer und bei den D2 der TV Auenheim nicht zu schlagen, ebenso wie der ETSV Offenburg im Kür-Bereich der gleichaltrigen Turnerinnen (E1 und D1). Saisonstabil präsentierte sich auch der TV Hofweier als Ligameister bei den F-Jugendturnern. In der Jugend E wurde der TV Sasbach souverän Meister. Die Turnerinnen aus Altenheim (C1) und Ottersweier (C2) bestätigten ihre Vorrundenergebnisse und gewannen souverän die Goldmedaillen ihrer Klassen. Bei den männlichen Junioren dominierte der TV Hofweier.

 

Souverän und ungeschlagen sowohl in der Vorrunde und im Finale erturnte sich der TV Gengenbach die Goldmedaille und den Pokal bei den Turnerinnen B. Hochklassige Final-Übungen boten auch die aktiven Turner. Hier wurde es am Finaltag nochmals spannend, da auch die Siegpunkte aus Vor- und Finalrunde zur Ermittlung des Siegers herangezogen werden mussten. Es stand schließlich Unentschieden und die Gerätepunkte mussten entscheiden, doch auch diese waren gleich und somit wurden zwei Mannschaften, die WKG Hofweier-Ichenheim und der TuS Oppenau I, Ortenauer Turnligameister. In der jahrgangsoffenen Ligarunde A2 verlief es ähnlich nervenaufreibend und so gewannen die Turnerinnen des TuS Altenheim und der SF Goldscheuer am Ende das goldene Edelmetall gemeinsam. Insbesondere die Kür-Ligen überzeugten zum Abschluss mit spektakulären Elementen und zugleich bravourösen Leistungen. Bei Mehrfachschrauben am Boden und Tsukahara über den Sprungtisch geriet so mancher Zuschauer erneut ins Schwärmen.

 

 

Bild zur Meldung: Turnligafinale am 23.11.2024 in Offenburg

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

17. 12. 2024 - Uhr – Uhr

 

23. 01. 2025 - Uhr – Uhr

 

08. 02. 2025 - Uhr – Uhr