BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
(0781) 9664105
Link verschicken   Drucken
 

Update Stand Corona-Virus

10. 05. 2020

Liebe Sportlerinnen und Sportler,
Liebe Mitglieder,

 

in den letzten Wochen haben wir alle zusammen eine etwas andere Zeit durchgemacht. Viele von uns sind in dieser Zeit neue Wege gegangen - mit Online-Fitnessprogrammen, Online-Sitzungen oder aber auch mit Unterstützung der Bevölkerung durch Einkaufsdienste etc..

Wir als „Sportvereine“ haben hier unseren gesellschaftlichen Beitrag geleistet und werden diesen weiterhin leisten. Herzlichen Dank an alle, die diesen Weg mitgehen!

 

Es gibt mittlerweile Licht am Ende des Tunnels! Stück für Stück werden Lockerungen vorgenommen.

 

Anbei gibt es einen möglichen Fahrplan zu den einzelnen Lockerungen in Baden-Württemberg.
Des Weiteren gibt es unten einen Link zum DTB mit Empfehlungen, basierend auf Regelwerken für einzelne Sportarten des DOSBs, die uns bei der Umsetzung bzw. beim Wiedereinstieg in den Vereinssport helfen sollen.
Diese Regelwerke sind jedoch noch nicht von den Ländern oder vom Bund als Regelwerk übernommen! 

 

Für uns bedeutet dies:

 

Outdoor-Sport
Ab dem 11.05.2020 dürfen wir wieder Sport im Freien vornehmen - keinen Mannschaftssport, nur kontaktlosen Sport! Bitte Teilnehmerzahl pro Gruppe auf 5 Personen beschränken und in „Altersgruppen“ einteilen. Die Teilnehmer (Name, Anschrift, Tel.) sind entsprechend zu dokumentieren.
                
Indoor-Sport
Voraussichtlich dürfen die Hallen wieder ab dem 15.06.2020 für den Vereinssport genutzt werden. Das genaue Datum wird noch bekanntgegeben, sowie die notwendigen Regelwerke zur Hygiene.
Ausnahme: Der Spitzensport (Bundes- und Landeskader, 1 und 2 Bundesliga) darf bereits schon trainieren.

 

Bitte sprecht euch mit eurer Gemeinde/Kommune ab, damit es hier zu keinen Komplikationen kommen kann! 

Bitte informiert euch:

Landesregierung BW: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/
(Allgemeine Regelungen und Verfügungen)

 

Kultusministerium BW: https://km-bw.de/Coronavirus
(Regelungen zur Umsetzung des Sportbetriebes)

 

Deutschen Turner Bund: https://www.dtb.de/weitere-nachrichten/nachrichten/artikel/anleitung-hilfen-und-regeln-fuer-wiedereinstieg-in-vereinsbasiertes-sporttreiben-9410/
(Regelwerke zur Umsetzung von einzelnen Sportarten)


Größere Sportveranstaltungen dürfen bis zum 31.08.2020 weiterhin nicht durchgeführt werden. Die genaue Definition für die Art „Sportveranstaltung“ fehlt leider und jede Veranstaltungen muss vom entsprechenden Ordnungsamt genehmigt werden. 
Da wir für unser Ortenauer Schülerturnfest am 19.07.2020 keine Planungssicherheit betreffend Zuschauer, Teilnehmer, Hygiene, etc. sehen, sagen wir unser Schülerturnfest für dieses Jahr, einvernehmlich mit dem ausrichtenden Verein TV Griesheim, leider ab.
Im nächsten Jahr wird das Landeskinderturnfest in Offenburg stattfinden, was bedeutet, dass wir erst in 2022 wieder ein Schülerturnfest ausrichten werden. Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich beim TV Griesheim für die Bereitschaft zur Ausrichtung in zwei Jahren.
Wir bitten alle um Verständnis für diese Entscheidung!

 

Unser beliebtes Zeltlager, welches dieses Jahr in Ottersweier stattfinden soll, möchten wir weiterhin durchführen. Die Bereitschaft aller Helfer und Betreuer, unseren Kindern dieses großartige Erlebnis zu bieten, ist da. 
Hier sind wir mit den zuständigen Behörden und Gesundheitsämtern in Kontakt. Weitere Informationen ob und unter welchen Voraussetzungen das Zeltlager stattfinden kann, findet ihr hier

 

Sehr gerne unterstützen wir euch bei Fragen zur Umsetzung von Sportangeboten, Jahreshauptversammlungen etc. oder zur Unterstützung bei euren Kommunen. 
Meldet euch einfach, wir sind für euch da!

 

Zum Schluss bedanken wir uns bei euch allen, ohne euch und euer Mitwirken geht es nicht! Herzlichen Dank!


Euer Ortenauer Turngau

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

17. 04. 2021