BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
(0781) 9664105
Link verschicken   Drucken
 

Update Corona-Virus bzgl. Hallensport

30. 05. 2020

In den letzten Tagen überholen sich viele Verordnungen. Die neuste Verordnung lässt es wieder ab dem 02.06.2020 zu, in den Hallen Sport (Indoor-Sport) unter bestimmten Auflagen zu machen.

 

Die Teilnehmerzahl wird von 5 Personen auf 10 Personen pro Gruppe erhöht. Neu sind auch die Flächenregelungen, die dann grundsätzlich 40 m² pro Person betragen. Ausnahme ist hier wenn z.B. an Geräten oder auf Matten entsprechend trainiert wird, dann gelten 10 m² pro Person. Die Abstandsregelungen von 1,5 m muss immer beachtet werden!

 

Ab dem 02.06. dürfen wir auch wieder Lehrgänge anbieten und Veranstaltungen bis 100 Teilnehmer - alles aber unter bestimmten Auflagen (Hygiene und Abstand). Hierzu soll aber noch eine spezielle Rechtsverordnung kommen.

 

Das derzeit wichtigste ist, wenn wir als Vereine Angebote machen, dass wir die entsprechende Vorgaben einhalten. Dazu zählt ganz besonders der Aufschrieb der Teilnehmer (Wer, Wann, Wo…)!

Dieser „bürokratischer“ Aufwand ist wichtig, um den Verein, aber auch die Ehrenamtlichen aus der Haftung zu nehmen!

 

Ab dem 02.06.2020 ist neu geregelt, dass der Betreiber der Sportanlagen für die Einhaltung der Corona-Verordnungen zuständig ist. Dies wird in den meisten Fällen die Kommune sein, diese müssen kontrollieren bzw. sich auf euch als Verein verlassen können!
Deshalb spricht mit euren Kommunen und klärt die notwendigen Maßnahmen, damit für alle eine reibungsloser Ablauf ohne Risiko gewährleistet ist.

 

Ab dem 15.06.2020 wird wieder eine neue Verordnung kommen und wahrscheinlich auch neue Vorgaben über Teilnehmerzahlen und Flächen!

 

Bitte informiert euch:

Landesregierung BW: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/
(Allgemeine Regelungen und Verfügungen)

 

Kultusministerium BW: https://km-bw.de/Coronavirus
(Regelungen zur Umsetzung des Sportbetriebes)

 

Deutschen Turner Bund: https://www.dtb.de/weitere-nachrichten/nachrichten/artikel/anleitung-hilfen-und-regeln-fuer-wiedereinstieg-in-vereinsbasiertes-sporttreiben-9410/
(Hilfestellungen zur Umsetzung von einzelnen Sportarten)


Sehr gerne unterstützen wir euch bei Fragen zur Umsetzung von Sportangeboten, Jahreshauptversammlungen etc. oder zur Unterstützung bei euren Kommunen. 
Meldet euch einfach, wir sind für euch da!

 

Zum Schluss bedanke ich mich im Namen des Ortenauer Turngaus bei euch allen, ohne euch und euer Mitwirken geht es nicht! Herzlichen Dank!


Euer Ortenauer Turngau

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 10. 2020 - 08:30 Uhr
 
14. 11. 2020
 
14. 11. 2020 - 09:30 Uhr